Volljurist als Referent (m/w/d)

Bayerische Versorgungskammer

Rechtswesen

Behörden

Die Bayerische Versorgungskammer ist Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe mit 2,5 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern ist mit einem Kapitalanlagevolumen (Marktwert) von 106,8 Mrd. Euro Deutschlands Nummer 1 unter den Altersversorgern ist mit ihren rund 1.480 Mitarbeitenden modernes Wirtschaftsunternehmen und staatliche Oberbehörde in einem Wir, die Bayerische Versorgungskammer, fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßen es, wenn Frauen sich bewerben. Zusätzlich kann diese Vollzeitstelle auch durch zwei Teilzeitkräfte im Jobsharing besetzt werden. Dabei werden schwerbehinderte Menschen bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Bayerische Versorgungskammer ...ist Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe mit 2,5 Mio. Versicherten und Versorgungsempfängern ...ist mit einem Kapitalanlagevolumen (Marktwert) von 106,8 Mrd. Euro Deutschlands Nummer 1 unter den Altersversorgern ...ist mit ihren rund 1.480 Mitarbeitenden modernes Wirtschaftsunternehmen und staatliche Oberbehörde in einem Volljurist als Referent (m/w/d) München schnellstmöglich Vollzeit/Teilzeit unbefristet Ihre Aufgaben Sie erarbeiten rechtliche Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen zu Betriebs- und Leistungsangelegenheiten der Schornsteinfegerversorgung. Sie wirken beim juristischen und wirtschaftlichen Aufbereiten von Grundsatzfragen und dem Ausgestalten des Satzungsrechts mit. Sie analysieren rechtliche, wirtschaftliche sowie politische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die Versorgungseinrichtungen. Sie vertreten die Versorgungseinrichtungen in Rechtsstreitigkeiten vor Gericht. Sie pflegen den Kontakt mit Aufsichtsbehörden und wirken bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Gremiensitzungen mit. Auch das Vorbereiten und Halten von Fachvorträgen gehört zu Ihrem Aufgabenspektrum. Zudem unterstützen Sie bei der Öffentlichkeitsarbeit und dem Außenauftritt der Versorgungsanstalten. Ihr Profil Sie verfügen über ein juristisches Hochschulstudium mit zwei erfolgreich abgeschlossenen Staatsexamina (eins davon mit mind. 6,5 Punkten). Sie haben idealerweise bereits erste Berufserfahrung, Berufsanfänger sind ebenfalls willkommen. Vertiefte Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialversicherungsrecht oder im Recht der betrieblichen Altersversorgung sind von Vorteil. Sie verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Kundenorientierung aus. Sie bringen hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft und sind in der Lage, sich rasch in unterschiedliche, auch fachfremde Themengebiete einzuarbeiten sowie komplexe Sachverhalte zu erfassen und zu analysieren. Sie sind eine aufgeschlossene Persönlichkeit mit Kritik- und Konfliktfähigkeit und verfügen über eine selbständige Arbeitsweise bei gleichzeitig hoher Mitarbeiter-, Aufgaben- sowie Werteorientierung. Wir bieten eine anspruchsvolle Aufgabe mit gesellschaftlichem Mehrwert einen zukunfts- und krisensicheren sowie modernen Arbeitsplatz in München eine intensive und professionelle Einarbeitung in Ihr neues Tätigkeitsgebiet flexible Arbeitsbedingungen mit genügend Raum (und Energie) für Familie und Freizeit: Homeoffice, Gleitzeit, Teilzeit 30 Urlaubstage plus zwei extra Tage an Heiligabend und Silvester Jobticket oder Parkplatz - je nach (Ihrem) Bedarf eine ausschließlich durch Arbeitgeberbeiträge finanzierte betriebliche Altersversorgung hauseigenes Betriebsrestaurant mit frisch zubereiteten Gerichten eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-L unter Berücksichtigung Ihrer Berufserfahrung Übertarifliche Zulage mit Leistungsbezug Wir, die Bayerische Versorgungskammer, fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßen es, wenn Frauen sich bewerben. Zusätzlich kann diese Vollzeitstelle auch durch zwei Teilzeitkräfte im Jobsharing besetzt werden. Dabei werden schwerbehinderte Menschen bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Wir verbinden Sicherheit und Dynamik Nachhaltiges Wirtschaften, langfristiges Denken und Verlässlichkeit haben schon immer unser Handeln geprägt. In Bayern hat etwa jeder fünfte Haushalt Ansprüche auf Leistungen der Bayerischen Versorgungskammer - das bedeutet für uns eine wichtige gesellschaftliche Rolle und Verantwortung. Wie wir diese erfüllen? Gemeinsam im Team mit #unserteamBVK - schauen Sie auf unserem Instagram-Profil @bvk_karriere für direkte Einblicke vorbei und lernen Sie uns kennen. Ihr zukünftiger Arbeitgeber sind die von der Bayerischen Versorgungskammer gesetzlich vertretenen Versorgungsanstalten. In dieser Position sind Sie für die Abteilung Betrieb und Leistungsangelegenheiten der Versorgungsanstalten der deutschen Bühnen, der deutschen Kulturorchester und der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger tätig. Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Anna Limmer (+49 89 9235-8574) und bei fachlichen Fragen bitte an Dr. Daniela Gouberkova (+49 89 9235-8976). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 01.05.2024.

Sachbearbeiter Altersversorgung für Mitgliedschaft und Beitrag (m/w/d)
   Bayerische Versorgungskammer (Bogenhausen)

Einkäufer für Bau und Facilitymanagement Leistungen (m/w/d)
   Bayerische Versorgungskammer (München)

Einkäufer für Bau und Facilitymanagement Leistungen (m/w/d)
   Bayerische Versorgungskammer (Bogenhausen)

Logistikmitarbeiterin für Waren-, Retouren- und Qualitätsmanagement (m/w/d)
   Zeitgeist GmbH (Altendorf)

Prozesssteuerer (m/w/d) für internationale Produktionsanlagen
   Siltronic AG (Burghausen)

Arbeitsvorbereiter (w/m/d) im Messgerätebau
   Anton Paar ProveTec GmbH (Blankenfelde)